Auch der Herbst hat seine schönen Seiten


Die Tage werden kürzer und die Temperaturen liegen eher im unteren zweistelligen Bereich, aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Ein ausgiebiger Spaziergang bei gemäßigten Temperaturen und trockenem Wetter macht nicht nur den Hunden Spaß. Und sich an trüben, regnerischen Tagen gemütlich auf dem Sofa zusammenzuzrollen - kommt ebenfalls nicht nur bei ihnen gut an. 


Die Ziegen sind jetzt auch ruhiger. Sie dösen stundenlang und verlassen den trockenen Unterstand nur, um Sträucher und anderes Grünfutter zu fressen. An Regentagen warten sie geduldig im Trockenen auf ihre Fütterung. Für mich heißt das, je schlechter das Wetter,  je mehr Hinterlassenschaften im Stall, die beseitigt werden müssen. 😕 An trockenen Tagen wird gerne noch das letzten Grün, vorzugsweise Brombeeren, vertilgt. 


Gegen Kälte sind die Ziegen mit ihrem dicken Winterpelz gut geschützt. Greta und Frieda steht der Wintermantel besonders gut. Tragen sie im Sommer doch sehr kurzes Fell, fällt das dicke Winterkleid jetzt besonders auf. Nur Nässe und Zugluft sollten Ziegen keinesfalls ausgesetzt werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0